Russlands Perlen

Der MDR-Filmemacher zeigt in diesem Thomas Junker unterwegs extra einige aus seiner Sicht besondere Perlen Russlands. Basierend auf den Begegnungen und Erfahrungen von mehr als einem Dutzend Reisen und fünf Filmen in und über Russland in den vergangenen 24 Jahren präsentiert Junker faszinierende und interessante Menschen, Orte und Landschaften.

So werden u.a. Dörfer im Altaigebirge nahe der Grenze zur Mongolei besucht, eine aufkommende Skimetropolen mitten in Sibirien, Nomaden in der rauen Unwirtlichkeit der Tundra, kleine Weiler im Norden des Uralgebirges, ein altes Ehepaar, dass sich mit Renteneintritt freiwillige in die Abgeschiedenheit der Taiga zurückgezogen hat. Aber auch Städte wie das einstige Gulagzentrum Workuta, die Wirtschaftsmetropole Tscheljabinsk sowie die fern im Osten liegene Hafenstadt Wladiwostok. Die faszinierenden Landschaften rund um den Baikalsee sind ebenfalls ein Thema sein. Aber auch manche Perlen aus Kunst und Kultur wie die Ikonenmalerei sowie das Puppentheater in Togliatti präsentiert Thomas Junker. Im Mittelpunkt jedoch steht die große Gastfreundschaft der Menschen in Russland.

Der Film ist in der ARD Mediathek zu sehen – hier ist der Link https://www.ardmediathek.de/ard/video/thomas-junker-unterwegs/thomas-junker-unterwegs-russlands-perlen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hY2Q1ZDVjNS0xNjY0LTQyNzYtYjljYS00N2VhMTMxZTc0ZmU/